Karwendel mit Kindern

5/5 - (13 votes)
Im Karwendel ein Bauernhof Urlaub, wo die Kinder auch mal Tiere füttern dürfen
Im Karwendel ein Bauernhof Urlaub, wo die Kinder auch mal Tiere füttern dürfen

So stellen wir uns Familienurlaub in den Bergen vor
Urlaub im Karwendel mit Kindern – das ist für uns ein Familienurlaub wie im Bilderbuch! Warum? Hier finden wir wunderschöne Berglandschaften geschmückt mit den urigen Almen und den Kühen auf den Wiesen. Viel Natur, wenn man aus den Orten hinausgeht. Für Jugendliche gibt es Action beim Canyoning oder Rafting in der Umgebung. Papa oder Mama können mal Sport machen, im Karwendel wandern und mountainbiken gehen. Die Familienwanderungen sind abwechslungsreich, besonders die tollen Klammen und Schluchten mit dem rauschenden Wasser. Viele tolle Wasserfälle lassen sich gemeinsam bei einer Familienwanderung erreichen.

Regen ist kein Problem im Karwendel mit Kindern

Überdurchschnittlich groß ist im Karwendelgebirge die Auswahl an Ausflugszielen mit Kindern. Selbst bei Regenwetter ist das Programm groß und mit dem Auto schnell erreichbar: Bei einem Besuch im Schloß Tratzberg mit eigener Kinderführung ist ein Vormittag schnell vorbei. Die historische Bergbahn in das bekannte Silberbergwerk in Schwaz ist ein Erlebnis, früher wurde hier echtes Silber aus dem Berg geholt! Und dann ist da noch ein „Haus am Kopf“. Wir sind hinein gegangen und es war ein komisches Gefühl, das Haus steht nicht nur auf dem Kopf, sondern auch leicht schräg. Die Kinder fanden es natürlich „cool“.
—> schau dir hier den Film vom Haus am Kopf an.
Und gleich daneben ist das Dinoland

Cooles Ausflugsziel: Das Haus steht Kopf in Tirol, direkt am Karwendelgebirge in Terfens
Cooles Ausflugsziel: Das Haus steht Kopf in Tirol, direkt am Karwendelgebirge in Terfens

Direkt am Karwendel liegt die Stadt Innsbruck mit dem goldenen Dachl, der Skisprungschanze und dem Alpenzoo… Merkt ihr wieviele Ausflugsziele es zu entdecken gibt? Die Auswahl ist wirklich groß. Unten auf der Seite mehr dazu.
–> alle Innsbruck Tipps hier

Jetzt zeige ich euch erstmal ein paar besonders tolle Spielplätze, die weit über die üblichen Spielplätze hinaus gehen und eigentlich richtige Ausflugsziele sind. Wir verbinden den Besuch dort immer mit einer Wanderund und dem Genuß der einmalig schönen Natur:

Die schönsten Spielplätze mit Kindern in den Bergen

Der Kugelwald Abenteuerspielplatz am Berg, Glungezer in Tirol
Der Kugelwald Abenteuerspielplatz am Berg, Glungezer in Tirol

Welcher Spielplatz lohnt sich mit Kindern?

Zwei besonders schöne Spielplätze haben wir mitten in den Bergen gefunden. Beide sind komplett aus Holz gebaut und speziell in der Karwendelregion. Das ist einmal die größte Holzkugelbahn der Welt, ein rund 8000 Quadratmeter großer Spielplatz am Berg. Überdimensionale Holzkugeln können durch verschiedene Bahnen gerollt werden. Der Kugelwald am Glungezer ist seit Jahren Anziehungspunkt für Kinder aus nah und fern. Hier solltest du UNBEDINGT hin:
–> So schaut der Kugelwald Spielplatz am Glungezer aus.

Spielplatz Engalm

Der Spielschatz Engalm, ein besonderer Spielplatz am Ahornboden
Der Spielschatz Engalm, ein besonderer Spielplatz am Ahornboden

Neu ist seit 2017 der Spielschatz Eng bei der Engalm am Ahornboden. Hier gibt es auf rund 2300 Quadratmetern Fläche ein eigenes Almdorf für Kinder. Sie können dort melken, in einer Hütte das Almleben nachspielen, am Wasserspielplatz toben oder auf der Traktorrennbahn um die Wette treten. Bilder dazu und Details zum Almspielplatz gibt es hier:
–> einmalig schön, der Spielplatz Engalm Ahornboden.

Ausflugsziele im Karwendel mit Kindern

Im Schloß Tratzberg mit Kindern - spannend für Familien auf den Spuren des Mittelalters durch die herrschaftlichen Gänge im bekannten Schloß in Tirol
Im Schloß Tratzberg mit Kindern – spannend für Familien auf den Spuren des Mittelalters durch die herrschaftlichen Gänge im bekannten Schloß in Tirol

Das solltet ihr im Familienurlaub Karwendel planen
Besonders freuen sich Familien mit Kindern in der Karwendelregion über folgende Freizeitaktivitäten: Baden am See, Wandern mit Kindern, interesssante familienfreundliche Ausflüge, die weit aufregender sind als ein verstaubtes Museum. Gemeinsam am Berg oben ankommen. Das sind die Momente in einem Familienurlaub, an die sich die Kinder nach Jahren noch erinnern.

So viele Ausflugsziele für Kinder

Im südlichen Karwendel gibt es kein schlechtes Wetter: Wenn die Sonne mal nicht scheint, gibt es im Inntal rund um Schwaz sehr viele interessante Ausflugsziele mit Kindern. Highlights sind das Schloss Tratzberg bei Stans, das Schwazer Silberbergwerk und das Haus am Kopf. Im Schloss Tratzberg residierte schon Kaiser Maximilian und Kinder hören bei der Führung das Märchen dazu.

Im Silberbergwerk in Schwaz fahren die Kinder zusammen mit uns Eltern auf einem alten Bergwerkszug in den alten Silberberg – eine besondere Abenteuerwelt, die man gar nicht kennt. Für die Kinder im Mittelalter war es eine weniger schöne Fahrt in den Silberstollen. Sie mussten helfen, das Silber aus dem Berg zu schaffen.

Und das gibt es im gesamten Alpenraum noch nicht: Ein Haus auf dem Kopf. Alle Gegenstände stehen Kopf – incl dem Haus! Das Haus am Kopf ist zudem schief gebaut. Euren Kindern wird es gefallen.

Sehenswürdigkeit und Spielplatz

Ausflugsziel im Karwendel: Swarovski Kristallwelten
Ausflugsziel im Karwendel: Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten

Zu den meistbesuchen Ausflugszielen in Österreich gehören die Swarovski Kristallwelten. Sie sind eine der wenigen Sehenswürdigkeiten beim Karwendel, die das ganze Jahr offen haben und für jede Altersgruppe etwas bieten. Wir waren schon öfter dort und haben immer wieder was neues entdeckt – es wird auch oft umgebaut.

Swarovski Kristallwelten mit Kindern

Mit Kindern ist neben den Austellungsräumen im Museum bei schönem Wetter der große Spielplatz mit Kugelbahn und Wasserspiel interessant. Bei Regenwetter ist der Spielturm der schönste Ort für Kinder. Lies hier unseren eigenen Beitrag im Familien Reiseblog. Dort findest du alles Wissenswerte über dieses tolle Ausflugsziel mit Kindern:

–> Swarovski Kristallwelten mit Kindern.

Swarovski Kristallwelten Wattens - der Außenbereich mit der Kristallwolke
Swarovski Kristallwelten Wattens – der Außenbereich mit der Kristallwolke

Hüttenübernachtung mit Kindern

Leichte Hüttenwanderung - samt Hüttenübernachtung am Berg
Leichte Hüttenwanderung – samt Hüttenübernachtung am Berg

Eindrucksvolle Hüttenübernachtung mit Kindern
Für eine Hüttentour mit Kindern kann ich dir eine besonders ruhige und schön gelegene Hütte in der Mieminger Kette empfehlen. Es sind nur rund 400 Höhenmeter vom Parkplatz bis zur Hütte. Oben bist du mitten in den Bergen, aber nicht auf einer der sehr gut besuchten und oft überlaufenen Hütten, sondern auf einer ruhigen Berghütte. Sie wird von Silvio und Melanie liebevoll bewirtschaftet und du kannst in urigen Lagern sogar mit 2 oder 3 Familien übernachten! Ein Erlebnis, dass die Kinder sicher nicht vergessen werden.
–> schau hier die Bilder für deine Hüttentour mit Kindern

Die Natur im Familienurlaub Karwendel

Auf urige Almen im Karwendel wandern mit Kindern
Auf urige Almen im Karwendel wandern mit Kindern
Zum Aussichtspunkt am Brunschkopf in Seefeld wandern mit Kindern
Zum Aussichtspunkt am Brunschkopf in Seefeld wandern mit Kindern

Im Karwendel wandern mit Kindern

Kinder- und familienfreundliche Wanderungen gibt es über das ganze Karwendel verteilt. Besonders toll finde ich die Klammwanderungen. Die Highlights sind sicherlich die bekannte Wolfsklamm und die Leutascher Klamm mit dem smaragdgrünen Wasser. Über einen abenteuerlichen Steig kommt man dem Wasser sehr nah und auch wir Eltern geniessen diese Klammwanderungen. Ein Geheimtipp ist für mich die Leutaschklamm, ab Scharnitz wandern wir zuerst entlang der Isar und dann hinein in die unberührte Klamm über Brücken und Bohlen.
—> hier meine Beschreibung der Gleirschklamm Wanderung.

Der Abenteuerweg für Kinder durch die Gleirschklamm im Karwendel
Der Abenteuerweg für Kinder durch die Gleirschklamm im Karwendel

In der Umgebung ist auch der Aussichtspunkt am Brunschkopf, oberhalb von Seefeld. Weitere Almwanderungen und Bergwanderungen sind mit Kindern auf die Hütten im Karwendel möglich. Ingesamt stehen mehr als 1000 Kilometer Wanderwege zur Auswahl – da ist für jeden das Richtige dabei.

—> besonders gut in Erinnerung ist mir die Wanderung auf die Wettersteinhütte.

Seefeld mit Kindern

Wandern mit Kinderwagen im Karwendel: Rund um den Wildsee in Seefeld
Wandern mit Kinderwagen im Karwendel: Rund um den Wildsee in Seefeld

Die Wettersteinhütte liegt in der Urlaubsregion Seefeld. Hier haben wir einige lohnenswerte Wanderungen mit Kindern gefunden – auf Hütten und zu besonderen Aussichtspunkten. Außerdem liegen hier beim Karwendel einige Seen in der Gegend.

–> hier unsere Erlebnisse in Seefeld mit Kindern.

Wandern mit Kinderwagen im Karwendel

Gut möglich sind im Karwendelgebirge auch viele Wanderungen mit Kinderwagen. Besonders im Gedächtnis ist mir in Seefeld die Wanderung mit Kinderwagen rund um den Wildsee. Ideal mit Kleinkind in den Alpen! Auch bei der Engalm und der Walderalm finden Eltern mit Kleinkindern gute Wandermöglichkeiten. Und zwischen Mittenwald und Krün könnt ihr eine aussichtsreiche Wanderung mit Teerunterlage machen und dabei die tolle Berge von Wettersteingebirge und Karwendel bewundern. Links und rechts sind die Buckelwiesen und viele Heustadel. Bergromantik pur. Das Ziel ist die Goas-Alm, wo es sogar Ziegeneis gibt.

—> der Blick in die Goas Alm.

Am See oder im Freibad Baden im Karwendel mit Kindern

Karwendel mit Kindern - Sommerurlaub am See
Karwendel mit Kindern – Sommerurlaub am See

Bademöglichkeiten gibt es an den Naturseen im Karwendel und vielen Freibädern. Der größte See in Tirol befindet sich mit dem Achensee am Rande des Karwendel. Hier unsere Erfahrungen und Tipps für einen Urlaub am Achensee mit Kindern.

Zum Spielen noch beliebter ist das Freizeitzentrum Weisslahn in Terfens, wo Kinder das Wasser selbst leiten können und am Matschplatz mal so richtig toben können. Der Wasserspielplatz bei der Weißlahn ist im Familienurlaub der Platz des Geschehens. Ältere Geschwister können direkt neben dem See am Beachvolleyballplatz spielen. Für Mama und Papa gibt es eine große Liegewiese mit Blick auf Karwendel und Tuxer Alpen. Eine noch größere Auswahl an Seen, zum Baden und zum Wandern findest du rund um Mittenwald, Krün und Wallgau. Nirgendwo sonst im Karwendel sind so viele schöne Bergseen wie hier.

—> schau dir diese Bilder an, das sind die schönsten Seen im Karwendel.

Ursprünglicher Familienurlaub im Karwendelgebirge

Das Karwendel in Bayern und Tirol ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel für Familienurlaub im Sommer. Berge, Seen, Kinderbetreuung und jede Menge Spaß und Freude. Geniesst unbeschwerte Tage in der Natur der Berge. So machen wir es jedenfalls. Abwechlungsreiche und kinderfreundliche Almwanderungen bescheren einen tollen Urlaubstag. Auf der Alm gibt es oft frische Milch, fragt die Bauern danach. Die Jause und die Brotzeit schmeckt besonders gut mit Panoramablick auf das Karwendel. Es zählt zu den schönsten Gebirgen in Europa und steht seit über 80 Jahren unter Naturschutz.

Es gibt auch einen Winter im Karwendel mit Kindern!

Winterurlaub mit Kindern im Karwendel

Die Region hat nicht die größten Skigebiete, aber ihr habt die schönen Berge auf den Sommerbildern gesehen. In dieser Kulisse können Kinder in mehreren Familienskigebieten das Skifahren lernen. Es gibt kilometerlange Rodelbahnen, Möglichkeiten für Schneeschuhwanderungen und Skitouren. Bilder, Filme wie wir es erlebt haben und was sonst noch wissenswert ist

—> hier in meinem Artikel über die 6 schönsten Dinge im Winter mit Kindern im Karwendel.

Braucht ihr ein Angebot für einen Familienurlaub?

Wir helfen gerne. Schreibt uns gleich hier eine Anfrage mit euren Daten und Wünschen. Übernachten können Familien im Karwendel auf einem Bergbauernhof, in einer Ferienwohnung am Berg oder im Tal. Und natürlich gibt es auch besondere Familienhotels, wo es Wellness für Mama und Papa gibt. Besonders gerne mögen wir die schönen Familienzimmer mit getrennten Schlafzimmern.

Und dann machen uns auch noch die tollen Nachtischbuffets glücklich: Wir waren mit den Kindern in Seefeld und haben in einem Familienhotel übernachtet. Nach einer tollen Wanderung zwischen Karwendel und Wettersteingebirge war das Nachtischbuffet einfach nur super. Leider haben hier im Karwendel noch kein Luxus Familienhotel besucht. Vielleicht schaffen wir das auch noch und schreiben dann hier darüber. Bis dahin: Das sind derzeit unsere besten Luxus Familienhotels – außerhalb des Karwendelgebirge. Und hier auch noch über 100 Tipps für deinen schönen Familienurlaub Österreich.

Diese Tipps merken und deinen Freunden empfehlen: